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Elberadweg Meissen 600Die Tage werden länger, die Sonnenstunden mehr und die Temperaturen steigen: Mit dem Frühling startet auch die Radreisesaison. Die kommenden Osterfeiertage laden dazu ein, das Tourenrad wieder einzuweihen. Der ADFC Sachsen gibt dabei einige Ausflugstipps.

Für Ausflüge und Reisen mit dem Rad in Sachsen hat der ADFC eine Übersicht wichtiger touristischer Routen angelegt mit allen wesentlichen Informationen, Kontakten und fahrradfreundlichen Unterkünften. 

mobibike 750Nutzen statt besitzen - das erfreut sich auch im Bereich der Mobilität immer größerer Beliebtheit. Der so geförderte Verkehrsmittelmix trägt zur Reduzierung des Autoverkehrs in Städten bei. Dresdens Bike-Sharing System „MOBIbike“ ist ein Teil eines solchen Systems aus ÖPNV, CarSharing und Leihrädern. Nach der Einführung von MOBIbike im Sommer 2020 veröffentlichte der Anbieter der gelben Leihräder nun erstmal Daten zur Nutzung. Diese übersteigen die Erwartungen deutlich und zeigen: Leihradsysteme setzen nicht nur in Städten Impulse, wo bislang wenig Rad gefahren wurde. Wenn ein Leihradsystem gut organisiert und mit anderen Angeboten eng verzahnt ist, kann es auch in einer Stadt mit einer hohen Anzahl Fahrräder pro Haushalten einen relevanten Beitrag zur Mobilität leisten. Dabei sehen die DVB und nextbike in den gelben Leihfahrrädern sogar noch weiteres Potenzial.

Seit August 2020 stehen im Dresdner Stadt 1.000 Leihräder zur Verfügung. Die Präsenz der Räder in der Stadt ist nicht nur durch ihre gelbe Farbe, sondern auch durch die deutlich aufgestockte Anzahl höher. Auch sind die Räder perfekt mit dem ÖPNV vernetzt: Besitzer einer Abo-Monatskarte der DVB sowie Studierende können die Räder eine halbe Stunde kostenfrei nutzen. 

Flyer Schulweg RadViele Eltern haben Angst, ihr Kind im Straßenverkehr allein mit dem Rad fahren zu lassen. Grund dafür sind oft unsichere Straßen, fehlende Radwege und das Verkehrschaos im Berufsverkehr vor vielen Schulen. Mit etwas Geduld und Motivation können Kinder aber verkehrssicheres Fahren lernen. Befolgt man zusätzlich noch einige Hinweise, wie die Wahl einer möglichst verkehrsarmen Route und ein verkehrssicheres Fahrrad, kann der Schulweg mit dem Rad sicherer werden. 

Wir möchten Eltern von Grundschulkindern dazu ermuntern, ihre Sprösslinge mit dem Rad zur Schule zu schicken. In einem neuen Faltblatt haben wir dafür die wichtigsten Tipps gesammelt, vom verkehrssicheren Fahren bis zum Fahrradkauf. Doch diese Informationen müssen auch ihren Adressaten erreichen. Damit das gelingt, laden wir Eltern, Lehrer und Schulleitungen herzlich ein, sich bei uns einen Klassensatz der Flyer zu bestellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Lassen Sie uns gemeinsam etwas tun gegen das allseits beklagte Auto-Chaos vor den Schulen. Zahlreiche Untersuchungen zeigen darüber hinaus auch, dass Kinder, die zu Fuß gehen oder mit dem Rad zur Schule fahren, sich besser konzentrieren können als Kinder, die mit dem Elterntaxi gebracht werden.

Zur Flyerbestellung für Eltern, Lehrer oder Schulleitungen

2022 Halbzeitbilanz WebBildAm vergangenen Samstag wählte die Landesversammlung des ADFC Sachsen für die kommenden zwei Jahre einen neuen Landesvorstand.

Niklas Schietzold wurde im Amt des Vorsitzenden bestätigt, nachdem er dieses Amt bereits die letzten zwei Jahre innehatte. Auch René Gerullis aus Leipzig wurde als Schatzmeister wieder gewählt. Neu im Vorstand sind Stephanie Anderseck aus Dresden und Rosalie Kreuijer aus Leipzig. Weitere Mitglieder des Vorstands sind Janek Mücksch aus Dresden und Michael Berninger aus Leipzig.

Elberadweg Meissen 600Nach dem schwierigen Reisejahr 2020 erlebt seit letztem Sommer auch der Radtourismus wieder einen Aufschwung. Sachsen jedoch gerät gegenüber anderen touristischen Regionen immer weiter ins Hintertreffen. Während Bayern von 18,7% der Radreisenden als beliebtestes Bundesland für den Radurlaub genannt wird und Niedersachsen von 10,5%, nennen lediglich 1,2% Sachsen als beliebtestes Radreiseregion. Dies zeigt die Radreiseanalyse des ADFC, die am heutigen Mittwoch in Berlin veröffentlicht wird.

Die Lücken und Mängel des sächsischen Radwegenetzes machen sich auch im Radtourismus bemerkbar.Um das wirtschaftliche Potential des Radtourismus hier nutzen zu können, braucht Sachsen ein Radwegenetz aus einem Guss, fordert der ADFC Sachsen.

Zur Radreiseanalyse des ADFC
Zur Pressemitteilung des ADFC Sachsen

2021 JahresberichtNach dem Fahrradboom als Folge veränderter Mobilitätsgewohnheiten durch Corona erlebte das Fahrrad auch 2021 weiteren Aufschwung: Ob Radtour, Fahrradkauf oder das alltägliche Pendeln mit dem Rad – der steigende Stellenwert des Fahrrads ist allerorten zu spüren.

2021 war für den ADFC Sachsen ein sehr erfolgreiches Jahr. Neben ganz vielen ADFC-Aktionen und Demonstrationen vor Ort konnten wir auch auf der Landesebene erfolgreich Druck machen für eine bessere Finanzausstattung des Radverkehrs im sächsischen Haushalt.

Neben wachsender Präsenz in der Öffentlichkeit konnten wir auch einen deutlichen Zuwachs unserer Mitglieder verzeichnen: Über 700 Menschen sind in Sachsen 2021 neu Mitglied geworden. Eine Zusammenfassung unserer Schwerpunkte, Arbeit und Erfolge des ADFC Sachsen finden Sie im heute erschienenen Jahresbericht.

Jahresbericht 2021 des ADFC Sachsen

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