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Knotenpunkt22Der ADFC Sachsen e.V. veranstaltet gemeinsam mit dem Sächsischen Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWKT) einen Fachworkshop zum Thema Knotenpunktwegweisung

Sachsen ist eine Radreise wert! Der Elberadweg wurde bei der ADFC Radreiseanalyse 2021 wiederholt zu einem der beliebtesten Radfernwege Deutschlands gewählt. Doch um im Wettbewerb um Besucher mit dem Rad dauerhaft konkurrenzfähig gegenüber anderen Regionen zu bleiben, gibt es noch viel zu tun.

Eine durchgängige und leicht erkennbare Beschilderung der Radrouten ist ein Baustein, um die Zufriedenheit der Radfahrer*innen auf Sachsens Wegen zu erhöhen. Deshalb lädt Sie der ADFC Sachsen e.V. gemeinsam mit dem Staatsministerium für Tourismus zu dem Fachworkshop zum Thema Knotenpunktwegweisung ein.

Am 18. November 2022 wird der Fachworkshop im Rahmen Ostdeutschlands größter Reisemesse - der Touristik und Caravaning – in Leipzig stattfinden.

2022 Rad KretschmerDer Freistaat Sachsen will im Bereich der Mobilität stärker mit den Niederlanden zusammenarbeiten. Dabei steht ausdrücklich auch die Förderung des Radverkehrs im Fokus. Ministerpräsident Michael Kretschmer sagte am Donnerstag, er wolle sich in den Niederlanden in den Bereichen Fahrradproduktion, Nutzung und Infrastruktur inspirieren lassen. Dafür will der Freistaat Sachsen eine langfristige Zusammenarbeit mit Partnern im Fahrradland Nr. 1 anbahnen. 

Neben dem Empfang auf dem Gelände der Residenz des Botschafters am 6. Oktober stellte sich Sachsen im Rahmen einer Standortpräsentation beim Wirtschaftsforum zum Thema Urban Mobility – Trends und Perspektiven mit sächsischen Unternehmen aus dem Bereich Mobilität vor. Im Rahmen dieses Wirtschaftsforums unterzeichnete der sächsische Fahrradindustrieverband Cycling Saxony gemeinsam mit der Dutch Cycling Embassy ein Memorandum of Understanding für eine verstärkte niederländisch-sächsische Zusammenarbeit.

Erst vor zwei Wochen traf sich der Ministerpräsident, gemeinsam mit seinen Kabinettskollegen für Verkehr und Tourismus mit dem ADFC sowie Cycling Saxony zu einem einstündigen Gespräch über den Radverkehr in Sachsen. Gemeinsam vereinbarten die Verbände mit dem Ministerpräsidenten eine stärkere Zusammenarbeit im Bereich Bike+Ride sowie bei der Vorbereitung der Velocity. Im Mai des kommenden Jahres erwartet Sachsen die Fahrradwelt auf zur weltweit größten Fahrradkonferenz in Leipzig.

Reise nach Den Haag - Sächsische Staatskanzlei

2022 B170BannewitzHeute waren Vertreter des ADFC zu einem Ortstermin in Bannewitz. In der kleinen Gemeinde südlich von Dresden wurde vor wenigen Tagen ein komplett neu gebauter Abschnitt der B 170 dem Verkehr übergeben, von dessen Nutzung der Radverkehr komplett ausgeschlossen wird. Für den Radverkehr steht kein legal nutzbarer Weg zur Verfügung, außer in weitem Bogen und mit zusätzlichen Höhenmetern durch das Wohngebiet zu fahren. Dass Sachsne an überörtlichen Straßen noch kein durchgängiges Radwegenetz besitzt, ist eine Sache. Aber um eine neu errichtete Ortsdurchfahrt einer Bundesstraße für den Radverkehr zu sperren, schon ein starkes Stück.

In Sachsen ist das kein Einzelfall. Immer wieder verzichtet der Freistaat bei Straßenneubauten oder grundhaften Sanierungen auf die Einrichtung eines Radwegs. Dies steht diametral im Widerspruch zum Ziel der Sächsischen Staatsregierung, bis zum Jahr 2025 den Anteil des Fahrrads an den zurückgelegten Wegen bis 2025 zu verdoppeln. Dass solche Planungen wie die B 170 in Bannewitz heutzutage noch genehmigt und finanziert werden, ist aus Sicht des ADFC ein Unding.

Pressemitteilung des ADFC Sachsen

fkt 2022 keyvisualAb sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden bewerten. Drei Monate lang erhebt der ADFC die Daten für die größte Befragung zur Qualität im Radverkehr, den Fahrradklima-Test. Ein besonderer Fokus der Untersuchung liegt dieses mal auf dem Radfahren im ländlichen Raum. Präsentiert werden die Ergebnisse der Befragung vom ADFC zusammen mit dem BMDV im Frühjahr 2023.

2020 nahmen knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer am ADFC-Fahrradklima-Test teil und bewerteten über 1.000 Städte und Gemeinden. Die Umfrage besteht aus 27 gleichbleibenden Fragen sowie fünf Zusatzfragen, die besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum abzielen. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendler:innen Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen.

Jetzt den Fragebogen des Fahrradklima-Tests ausfüllen

2022 SachsenForst ZertifikatsuebergabeViele Menschen nutzen bereits das Fahrrad für ihren Arbeitsweg – weitaus mehr würden gerne mit dem Rad zur Arbeit kommen. Damit sie sich auch tatsächlich in den Sattel schwingen, können nicht nur die Kommunen mit dem Bau von Radwegenetzen beitragen, sondern auch die Arbeitgeber. Denn auch die Bedingungen für die fahrradfahrende Belegschaft am Arbeitsplatz entscheiden mit darüber, ob Beschäftigte am Morgen das Rad aus der Garage holen oder sich mit dem Auto im Stau anstellen. Der ADFC zertifiziert fahrradfreundlichen Arbeitgeber, die sich für radfreundliche Bedingungen engagieren. Als ersten sächsischen Landesbetrieb hat der ADFC nun den Staatsbetrieb Sachsenforst Sachsenforst mit dem Label fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.

ADFC Grafik BullittFür einen Zeitraum von fünf Monaten startete Leipzig gestern ein Verleihsystem für Lastenräder. An 11 Stationen in der Messestadt stehen nun 10 elektrisch unterstützte Transporträder und 20 Räder ohne Motor bis Dezember für den Transport von Einkäufen, dem Nachwuchs oder einfach zum Ausprobieren zur Verfügung. Nach einem erfolgreichen Verlauf der Testphase ist geplant, das Projekt in den Dauerbetrieb zu überführen.

Technischer Partner des Systems ist nextbike. Die Ausleihe der Räder funktioniert ähnlich wie die Leihe normaler Nextbike-Räder über die Handy-App des Leipziger Bikesharers. Leipzig ist mit 14 weiteren Städten Teil des kommunalen Netzwerkes für öffentliche Transportrad-Mietsysteme TINK (Transportrad Initiative Nachhaltiger Kommunen). Aus dem Netzwerk haben sich noch Singen, Dortmund und Teckela für einen Testbetrieb entschieden.

Mehr Informationen zum Leihsystem in Leipzig

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Kaufprämien für Lastenräder in Sachsen


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