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2022 B170BannewitzHeute waren Vertreter des ADFC zu einem Ortstermin in Bannewitz. In der kleinen Gemeinde südlich von Dresden wurde vor wenigen Tagen ein komplett neu gebauter Abschnitt der B 170 dem Verkehr übergeben, von dessen Nutzung der Radverkehr komplett ausgeschlossen wird. Für den Radverkehr steht kein legal nutzbarer Weg zur Verfügung, außer in weitem Bogen und mit zusätzlichen Höhenmetern durch das Wohngebiet zu fahren. Dass Sachsne an überörtlichen Straßen noch kein durchgängiges Radwegenetz besitzt, ist eine Sache. Aber um eine neu errichtete Ortsdurchfahrt einer Bundesstraße für den Radverkehr zu sperren, schon ein starkes Stück.

In Sachsen ist das kein Einzelfall. Immer wieder verzichtet der Freistaat bei Straßenneubauten oder grundhaften Sanierungen auf die Einrichtung eines Radwegs. Dies steht diametral im Widerspruch zum Ziel der Sächsischen Staatsregierung, bis zum Jahr 2025 den Anteil des Fahrrads an den zurückgelegten Wegen bis 2025 zu verdoppeln. Dass solche Planungen wie die B 170 in Bannewitz heutzutage noch genehmigt und finanziert werden, ist aus Sicht des ADFC ein Unding.

Pressemitteilung des ADFC Sachsen

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