BVA-Karte Oberlausitz 2006Die neue BVA-Regionalkarte "Oberlausitz" im Maßstab 1 : 75.000 ist seit April auf dem Markt (Preis 6,80 Euro). Sie umfasst das Gebiet zwischen Schwarzer Elster und Neiße.

Im Textteil werden 19 Touren vorgestellt: z. B. die Oberlausitzer Städtetour (Görlitz - Rotheburg - Niesky), eine Tour auf den Spuren von Fürst Pückler, eine Kirchen- und Klöstertour sowie eine Sauriertour.

Selbstverständlich fehlen auch nicht die wichtigsten Fernradwege auf der Karte: Neißeradweg (D-Route 12), Spree-Radweg, Sächsische Städteroute (Kamenz - Bautzen - Löbau - Görlitz), Bayreuth - Zittau, Bergbautour und die Rundtouren Krabatweg und Karasek-Rundweg.

Doch darüber hinaus gibt es unendlich viele Variationsmöglichkeiten für Touren nach eigenem Geschmack. ADFC-Mitglieder haben wichtige Zuarbeiten zu dieser Karte geleistet.

Die Karte enthält außerdem wichtige Infos wie Adressen, Gaststätten und Übernachtungsmöglichkeiten. Das UTM-Koordinatengitter zur Entfernungsmessung und exakten Positionsbestimmung sowie wichtige Straßennamen und Radwegweisungen erleichtern die Orientierung.

Die neue BVA-Regionalkarte Oberlausitz bietet eine lückenlose Ergänzung zur BVA-Regionalkarte "Dresden und Umgebung", die 2005 in überarbeiteter Neuauflage erschienen ist