Der ADFC hat zusammen mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) die Broschüre „Förderung des Radverkehrs in Städten und Gemeinden“ veröffentlicht. Sie wurde anlässlich des Europäischen Tages des Fahrrades vorgestellt. Die Dokumentation zeigt, wie der Radverkehr in Städten effektiv gefördert werden kann und enthält zahlreiche übertragbare Beispiele aus Städten, Landkreisen und Gemeinden aus allen Teilen Deutschlands.
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ADFC-Mitglieder unterstützen mit ihrem Beitrag unsere Lobbyarbeit für das Fahrrad – damit das Radfahren im Alltag und auf Reisen noch sicherer und komfortabler wird. Dafür arbeiten wir tagtäglich auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Darüber hinaus genießen ADFC-Mitglieder viele Vorteile bei unseren Partnerfirmen, mit denen sie bares Geld sparen können.
Neumitglieder erhalten außerdem (bis zum 31.10.) einen 12€-Gutschein zur Fahrradwartung beim VSF-Fachhändler. Aber auch sonst gibt es zahlreiche Partnerschaften, beispielsweise mit Entega (Ökostrom), Teilauto (Carsharing), Nextbike (Fahrradverleih) und Rabatte in verschiedenen Fahrradgeschäften vor Ort. Fragen Sie einfach nach.
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Radverkehr ist zu großen Teilen ein kommunales Thema. Über viele grundsätzliche Fahrrad-Fragen wird vor Ort, in der Kommune entschieden. Wird ein Radweg gebaut? Gibt es vor Geschäften und an Bahnhöfen genügend Fahrradständer? Sorgt die Stadtpolitik ausreichend für sichere Verkehrsverhältnisse, beispielsweise durch Tempo 30? Und vor allem: Gibt es im Stadtrat eine Mehrheit, die sich für eine aktive Förderung des Radfahrens einsetzt?
In wenigen Tagen wird in den sächsischen Städten eine neue Kommunalvertretung gewählt. Für den ADFC bietet sich damit die Chance, die Aufmerksamkeit der Politiker für den Radverkehr über das oft übliche Maß der Sonntagsreden hinaus zu steigern. In vielen Städten in Sachsen haben ehrenamtliche Aktive des ADFC den Kommunalwahlkandidaten auf den Zahn gefühlt. Wir haben hier die Ergebnisse veröffentlicht und wünschen eine interessante Lektüre.
Dresden: ADFC-Kommunalwahlforum Stadtrat für Radstadt?!
Leipzig: 6 Thesen zum umweltfreundlichen Verkehr
Chemnitz: Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl
Freiberg: Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl
Pirna: Fragen an die Parteien zur Kommunalwahl
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Das ADFC-Projekt "Radweg Berlin-Dresden" ist Bestandteil der Sächsischen Radverkehrskonzeption. Als Route II-66 führt der Weg auf 45 Kilometern zwischen Dresden und Ortrand über Sächsische Flur. Die Route führt im Moment überwiegend über schwach befahrende Landstraßen und Waldwege.
Bis der Freistaat tatsächlich auf der Route investiert, könnte freilich noch etwas Zeit vergehen. Das Radwegprojekt ist leider zu den Projekten mit "Priorität II" worden. Der ADFC Sachsen wird sich dafür einsetzen, dass an den wenigen Schlüsselstellen die notwendigen Investitionen dennoch zeitnah erfolgen. Auch für eine zeitnahe Wegweisung des Radwegs werden wir uns einsetzen.
Am 16. April 2014 ist das Kartenbuch zum Radweg Berlin-Dresden erschienen. Das Buch umfasset 28 DIN A5-Seiten und besteht aus 25 hochqualitativen Karten. Die Route ist eingezeichnet und alle notwendigen Hinweise sind angegeben, sodass der Kartenbesitzer sich nicht verfährt. Die Kartendaten stammen von OpenStreetMap. Der Kartenstil ist eine druckoptimierte Abwandlung des Standardstils von www.openstreetmap.org. Die Karte kostet 3 €.
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Pünktlich zum Frühjahrsbeginn ist die neuste Ausgabe des Reflektor Magazins erschienen. In dieser Ausgabe geht es um Velokulinarik. Mehr Genuss auf dem Fahrrad macht an Rahmen, Sattel und Fahrbahnoberfläche nicht Halt. Mehr Genuss auf dem Fahrrad hat auch mit Essen und Trinken zu tun. Statt Bio, gentechnikfrei oder vegan ist velo Essen und Trinen der allerneueste Schrei. Diesem Thema sind wir etwas nachgegangen.
In dieser Ausgabe außerdem: Unfallstatistik auf dem Prüfstand, Fahrradversicherungen im Vergleich und, natürlich: eine ganze Seite voller Leserbriefe. Viel Spaß beim Lesen.
Mehr unter www.reflektor-magazin.de
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Freiberger Radfahrer gründen am Mittwoch den 26. März eine Freiberger Ortsgruppe des ADFC. Noch ist Freiberg keine fahrradfreundliche Stadt. Auf die Ortsgruppe wartet eine Menge verkehrspolitische Arbeit. Daneben gibt es aber sicher weitere mögliche Schwerpunkte. Durch Freiberg verlaufen immerhin vier überregionale Radrouten. Dort könnte man noch viel tun, um das radtouristische Potential zu nutzen. Auch Serviceangebote für Radfahrer, etwa eine Fahrradcodierung sind vorstellbar.
Zur Gründung der ADFC-Ortsgruppe sind ausdrücklich alle Radfahrer aus Freiberg und der näheren Umgebung eingeladen. Wer zum Gründungstermin verhindert ist, aber Interesse an der Ortsgruppe hat, kann dies mit einer kurzen E-Mail an den ADFC Sachsen kundtun (s.u.).
Was: Gründung ADFC Freiberg
Wann: Mittwoch 26. März 17:00 Uhr
Wo: Brauhof Freiberg, Körnerstr. 2
Kontakt-E-Mail des ADFC Sachsen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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